Soundprobleme nach KDE-Update

Nach dem Update von openSUSE 11.1 auf Version 11.2 und dem damit verbundenen Übergang von KDE 3.5 auf 4.3 funktionierte auf einem Rechner der von KDE-Programmen (einschließlich der Systemnachrichten) generierte Sound nur noch gelegentlich: Nach dem Anmelden einer Sitzung war er bis zum Ende derselben entweder da oder eben nicht, wobei dieses Verhalten rein zufällig und nicht reproduzierbar erschien. Nicht-KDE-Programme dagegen zeigten keine solchen Macken, hier funktionierte der Sound einwandfrei.

Offenbar ein Initialisierungsproblem: Irgendetwas störte das KDE-Soundsystem beim Sitzungsstart und je nachdem, ob KDE oder das andere System bei der Initialisierung gewann bzw. schneller war, kam es zu den beschriebenen Symptomen.

Die KDE-Hilfe liefert keine Lösung für das Problem. Diverse Internetforen beschreiben ähnliche Symptome und bieten Lösungsansätze, vieles habe ich erfolgslos ausprobiert, bis endlich der entscheidende Hinweis kam (leider weiss ich die Quelle nicht mehr): KDE4 und PulseAudio in den jeweils aktuellen Versionen vertragen sich nicht.

In der Tat war auf meinem System PulseAudio aktiviert. Diese Einstellung wurde durch das Update von der früheren Installation übernommen, bei vollständiger Neuinstallation von openSUSE 11.2 bleibt PulseAudio standardmäßig deinstalliert (so jedenfalls auf einem anderen Rechner), so dass das besagte Problem in so einem Fall nicht auftritt.

Nachdem einmal die Ursache des Problems erkannt ist, gestaltet sich die Lösung recht einfach:

  1. Deinstalliere pulseaudio und die davon abhängigen Pakete. Prüfe bei der Gelegenheit, ob phonon und phonon-backend-xine installiert und alle Abhängigkeiten aufgelöst sind.
  2. Leider funktioniert jetzt der Nicht-KDE-Sound nicht mehr. Das liegt daran, dass das System zwei Umgebungsvariablen setzt, SDL_AUDIODRIVER und ALSA_CONFIG_PATH, die noch auf das PulseAudio-System verweisen. Dies erfolgt unter openSUSE in der Datei /etc/environment, wo man die entsprechenden Einträge löschen oder auskommentieren sollte:
    #ALSA_CONFIG_PATH=/etc/alsa-pulse.conf
    #SDL_AUDIODRIVER=pulse                

    Nach einem Neustart müssten jetzt sowohl KDE- als auch Nicht-KDE-Programme Sound liefern.
  3. Sollte es immer noch nicht funktionieren, kann man etwa noch Folgendes versuchen: phonon-backend-gstreamer und arts deinstallieren, die Systemvariable PULSEAUDIO_ENABLE auf "no" setzen (in /etc/sysconfig/sound oder über den Menüpunkt Hardware/Soundcard im Sysconfig-Editor), den Benutzer der Gruppe audio hinzufügen.

 

Bereich:

System: 
KDE 4.3.1
openSUSE 11.2 (x86_64)
Symptom: 

KDE-Sound ertönt nur sporadisch, obwohl er bei Nicht-KDE-Programmen funktioniert.