Sie sind hier

CMS erneuert

Gespeichert von h2b am 2. Januar 2015 - 23:33

Pünktlich zum neuen Jahr gibt es diese Website in neuem Design und mit aktualisiertem darunterliegenden Content-Management-System. Fast genau 5½ Jahre lief sie weitgehend problemlos mit Drupal 6, jetzt war es Zeit, ein Major-Upgrade auf Drupal 7 vorzunehmen.

Es war eine Menge Arbeit, trotz teilweiser Automatisierung des Prozesses mittels drush mit site-upgrade-Add-On. Dessen Einsatz war schon sehr hilfreich, hat die Arbeiten sehr beschleunigt und sicherer gemacht (kann ich nur empfehlen!), es bleibt aber immer noch sehr viel vor- und nachzubereiten. Letzlich bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenn noch nicht alles rund läuft; insbesondere die Mehrsprachigkeit funktioniert noch nicht wieder ganz richtig, da müssen englischsprachige Besucher leider noch ein paar Inkonsistenzen in Kauf nehmen.

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich sicher noch damit zu tun haben, Stück für Stück bestehende Unzulänglichkeiten auszuräumen und möglicherweise fehlende Daten und Funktionen wiederherzustellen. Trotzdem denke ich, das Upgrade hat sich gelohnt und die Site ist nun viel schicker und mit besser Technik ausgestattet als vorher.

In diesem Sinne: Prost Neujahr!

PS: Ein Grund für die Umstellung war natürlich die wohl bald bevorstehende Veröffentlichung von Drupal 8, die mit dem Wegfall der Unterstützung für die 6er-Version einhergeht. Obwohl eine erweiterte Unterstützung für diesen Fall angekündigt ist und es der Ankündigung zu Folge auch einen speziellen Upgrade-Pfad von der 6er- auf die 8er-Version geben soll, wollte ich dennoch nicht direkt auf 8 gehen, da es stets etliche Monate dauert, bis eine neue Version ihre Kinderkrankheiten abgelegt hat und auch alle benötigten Zusatzmodule in stabiler Form verfügbar sind. Das jetzt gewählte Drupal 7 hingegen ist mittlerweile ausgereift und wird sicher noch 3 bis 4 Jahre unterstützt – bis Drupal 9 kommt.